Bild Free-Photos auf Pixabay

Ökologische Verkehrswende

Mobilität ist entscheidend für soziale und kulturelle Teilhabe, aber auch im Kampf gegen den Klimawandel. Ist der Verkehrsraum fair verteilt? Und welche Schritte müssen wir künftig gehen, um allen gerecht zu werden? Für uns ist der vernetzte Umweltverbund – zu Fuß, per Rad, mit Carsharing, mit Bus und Bahn – als Rückgrat einer neuen Mobilitätskultur eine Antwort auf diese Fragen.

Für eine lebenswerte und klimagerechte Stadt braucht es die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs:

• Da die Kosten dabei entscheidend sind, wollen wir mittelfristig landesweit einen Nulltarif
  • Dafür braucht es finanzielle Unterstützung durch den Bund und alternative Finanzierungskonzepte durch Anpassungen der Landesgesetzgebung
  • Für die 70.000 Pendler:innen wollen wir mehr gut angeschlossene Park and Ride Parkplätze am Stadtrand, um es ihnen zu ermöglichen ohne Auto in der Stadt bestmöglich ans Ziel zu kommen
  • In einem ersten Schritt wollen wir kostengünstige und ganzjährig geltende Schüler-, Azubi-, Studierenden-, Freiwilligendienstleistende- und Sozialtickets

Rad und Fußverkehr stärken

Der Radverkehr ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern ein wichtiger Baustein der Mobilität tausender Hallenser:innen. Deshalb brauchen wir gute Rad- und Fußwege, damit Radfahren und Laufen für noch mehr Menschen gute Verkehrsalternativen werden:

• jede neue Straße muss auch einen Rad- und Fußweg haben
  • Radschnellwege und Fahrradstraßen wollen wir systematisch mit dem Landesradwegeplan ausbauen
  • Das Förderprogramm für Lastenräder werden wir ausbauen und Stellplatzsatzungen um sichere Fahrradabstellplätze erweitern
  • Carsharing soll erleichtert und gefördert werden, wobei das stationsgebundene Carsharing bevorzugt wird.

Den Flugverkehr wollen wir in sinnvolle Bahnen lenken. Seine Umweltbilanz ist katastrophal und Inlandsflüge können überwiegend durch eine gestärkte und günstigere Bahn ersetzt werden. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort sind uns wichtiger als die Gewinne von Logistikdienstleistern. Deshalb wollen wir ein Nachtflugverbot, ein Ende der weiteren Ausbaupläne und der militärischen Nutzung für den Flughafen Leipzig/Halle.